Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storck, Julian |
---|---|
Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
Titel | Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Kassel: kassel university press (2015), 117 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 24 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86219-581-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallmethode; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Deutschland; Fallmethode; Grundschule; Hessen; Schüler; Interpretation; Wohlbefinden; Wirkung; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Fallbeispiel; Interpretation; Wirkung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor eröffnet [...] einen Blick auf die Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen, mit denen Kinder dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe begegnen und wie sie ihn im Rückblick erlebt haben. Er führte Interviews mit acht Kindern am Ende der vierten und zu Beginn der fünften Klasse, die in Hessen zur Schule gehen, mit der erkenntnisleitenden Absicht, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen. Es gelingt ihm einerseits Faktoren, die aus Sicht der Kinder zu einem gelingenden Übergang beitragen, darzulegen und andererseits aber auch deutlich zu machen, dass und wie jedes Kind diesen Übergang auf eigene Weise erlebt und meistert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |