Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keuchel, Susanne (Hrsg.); Kelb, Viola (Hrsg.) |
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Titel | Diversität in der kulturellen Bildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2015), 257 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perpektivwechsel kulturelle Bildung. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-3240-7; 978-3-8376-3240-8; 978-3-8394-3240-2 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungserfolg; Erziehungsziel; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Kulturpsychologie; Misserfolg; Medienpädagogik; Videospiel; Bildungsangebot; Individualisierung; Computerspiel; Projekt; Migrationshintergrund; Partizipation; Tanz; Globalisierung; Fachkraft; Weiterbildung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Internationalität; Biografie; Heterogenität; Homogenität; Kooperation; Pluralität; Migrant; Multiplikator; Deutschland |
Abstract | Diversität gilt als Grundprinzip und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als große Stärke der Kulturellen Bildung. Nicht selten hebt künstlerische Bildungspraxis interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen als explizites Bildungsziel hervor. Doch was bedeutet eigentlich diversitätsbewusste Bildung? Und wie offen ist die Kulturelle Bildung wirklich für die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Aspekte systematisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben allgemeinen fachlichen Perspektiven werden Erkenntnisse und Belange aus der kulturellen Bildungspraxis sowie daraus resultierender Fortbildungsbedarf aufgegriffen. (DIPF/Orig.). -- Inhalt: - Einleitung; - Kapitel l. Diversität im Kontext fachlicher Perspektiven der Kulturellen Bildung; - Kulturelle Bildung in Zeiten wachsender Unterschiede; - Diversität, Globalisierung und Individualisierung: Zur möglichen Notwendigkeit einer Neuorientierung in der Kulturpädagogik; - Kulturelle und curriculare Barrieren der Potenzialentfaltung von Zuwanderern; - Lokale Bildungslandschaften und Diversität: Durch vielfältige Kooperationen zu einer vielfältigen Bildungspraxis?; - Kapitel II. Diversität im Kontext von Professionalität und Praxis der Kulturellen Bildung; - Homogene Gruppen in einer vielfältigen Gesellschaft; - Diversität - eine Frage der Quote; - Partizipative Kunstprojekte: Chancen und Herausforderungen für diversitätsbewusste Bildung; - "Internationalität" in der kulturellen Bildungspraxis: Eine explorative empirische Studie; - Diversität in der Kulturellen Bildung - eine Quadratur des Kreises?; - Kapitel III. Diversität im Kontext von Methodik und (Fort-)Bildung der Kulturellen Bildung; - Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung (DiKuBi): Ein Fortbildungskonzept für Multiplikatoren im Aufbau; - Digitale Helden - globale Helden?: Kulturelle Diversität in Games; - Choreografie einer Diversität: Transkulturelle Methoden aus der Tanzpädagogik; - Transkulturelle urbane Räume: Perspektiven Kultureller Bildung; - Autorinnen und Autoren. Diversity is considered a founding principle of cultural education, and the diversity of forms of cultural expression a major strength. It is not uncommon for artistic education practice to emphasize intercultural or transcultural learning as an explicit educational goal. But what does diversity-aware education actually mean? And how open is cultural education really to the diverse needs of the most varied target groups? This book systematically illuminates these and other aspect from various vantage points. Alongside generalized, expert perspectives, the knowledge and concerns of cultural education practice as well as the resultant need for further education are all taken up. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |