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Autor/inLautenbach, Corinna
TitelWer wird Lehrerin/Lehrer und wer nicht?
Bedingungsfaktoren für die Wahl eines Lehramtsstudiums.
QuelleAus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [57]-86
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Methode; Sekundäranalyse; Sozialforschung; Kognitive Kompetenz; Reproduktion; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Schule; Geschlecht; Region; Datenanalyse; Rationalität; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Arbeitsbedingungen; Studienwahl; Soziologie; Einflussfaktor; Habitus; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractErkenntnisse über die (Selbst)selektion ins Lehramtsstudium liefern notwendige Hinweise für Fragen der Ungleichheitsreproduktion in Schulen, der Qualität der Schulen sowie für eine fundierte Diskussion zu Fragen der Rekrutierung von zukünftigen Lehrkräften. Die Analyse des bisherigen Forschungsstandes zeigt, dass nur wenig gesicherte Informationen über den sozialen Hintergrund, demographische und individuelle Charakteristika von Lehramtsstudierenden im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen vorliegen. Auch gibt es kaum Wissen über die Unterschiede zwischen verschiedenen Lehramtsstudiengängen und unterschiedlichen Fächern(-gruppen). Die Effekte von individuellen und sozialen Charakteristika sowie von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Entscheidung für oder gegen ein Lehramtsstudium werden in diesem Beitrag in den Fokus gestellt. Mit Hilfe der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) ist es erstmalig möglich mit deutschlandweit repräsentativen Daten Fragen der Selektion ins Lehramtsstudium zu analysieren. Hierbei werden, anknüpfend an Boudon [...], primäre und sekundäre Herkunftseffekte differenziert und, basierend auf der Rational-Choice-Theorie, relevante Kosten- und Nutzen-Abwägungen identifiziert. (DIPF/Orig.).

The question of (self-)selection into teacher training is highly relevant not only for educational policy makers but also for the quality and equity of schools. A literature review reveals that there is only little knowledge about the social background, demographic and cognitive characteristics of teacher education students compared to other students in higher education, and about differences between the various teacher education programs. German-wide representative NEPS data allow for the first time examining these research questions. The effects of individual, social and institutional characteristics on the choice to enter teacher education in contrast to other higher-education programs are focused on from an educational-sociological perspective. Primary and secondary effects of social origin will be distinguished (Boudon 1974). In line with rational-choice based theories, the analysis will lead to insights into the decision process and the costs and benefits of different courses of actions considered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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