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Autor/inLaschke, Christin
TitelZur Anwendung von Messinstrumenten der vergleichenden Bildungsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
QuelleAus: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang (2015) S. [87]-110
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-65709-9; 978-3-631-65709-6; 978-3-653-04961-9
SchlagwörterBildungsforschung; Affekt; Individualität; Persönlichkeitsmerkmal; Kultureinfluss; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Motivation; Mathematikunterricht; Messung; Messverfahren; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Effektivität; Deutschland; Taiwan
AbstractIm Kontext der Schulforschung liegen zahlreiche Befunde zu den Zusammenhängen zwischen individuellen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern und ihren Leistungen vor. TEDS-M liefert erstmals eine repräsentative Datenbasis, um entsprechende Analysen für die Population angehender Mathematiklehrkräfte durchzuführen. Inwieweit sich ausgewählte Instrumente eignen, um Zusammenhänge für Länder mit unterschiedlichen kulturellen Traditionen wie Deutschland und Taiwan, durchzuführen, wird ausgehend von kulturvergleichenden Theorien[...] und empirischen Befunden [...] diskutiert. Am Beispiel von soziodemographischen und affektiv-motivationalen Merkmalen wird gezeigt, dass es Unterschiede im Hinblick auf die Rolle und Bedeutung individueller Merkmale in Deutschland und Taiwan gibt. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass vergleichenden Analysen eine Prüfung der Messäquivalenz der interessierenden Instrumente vorausgehen sollte. (DIPF/Orig.).

The results of in depth analysis of school effectiveness studies point to a statistical relationship between students' achievement and their individual characteristics. TEDS-M provides a suitable representative database to investigate such relationships with respect to the population of mathematics student teachers for the first time. The objective of the present paper is to discuss, whether instruments measuring individual characteristics are useful for analyzing relationships within mathematics teacher education in different cultural contexts. Regarding to comparative cultural theories [...] and results of comparative classroom observations [...] the role of social-demographic and affective characteristics vary between Germany and Taiwan. The cultural specificities have to be taken into account. Consequently proving, whether instruments of interest are measuring invariant across countries is required, prior to conducting comparative analysis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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