Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Patry, Jean-Luc; Roither, Ingrid |
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Titel | Zwischen Theorie und Praxis - gelungene Unterrichtsbesprechungen aus Sicht von Praxislehrpersonen. Prinzipien und ein prototypisches Beispiel. |
Quelle | Aus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [91]-107
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Selbstreflexion; Subjektive Theorie; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsversuch; Videoaufzeichnung; Messung; Reflexion (Phil); Coaching; Praxis; Ausbilder; Salzburg; Österreich |
Abstract | Praxislehrpersonen nehmen in der Schulpraxis innerhalb des Entwicklungsprozesses von Lehrpersonen eine zentrale Rolle ein. Als Expertinnen und Experten begleiten, beraten und coachen sie Lehramtsstudierende bei diesem Schritt in das berufliche Praxisfeld [...], wobei berufstheoretisches Wissen und berufspraktisches Handeln zusammengeführt werden. Angesichts der Vielfalt an möglichen Vorgangsweisen für die Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen, die sich an der jeweiligen Auslegung der Vision guten Unterrichts orientieren, kann davon ausgegangen werden, dass sich Praxislehrpersonen im Hinblick auf ihre Sichtweisen der Gelingensfaktoren für die Besprechung von Unterricht deutlich unterscheiden. Dies soll in einer qualitativen Studie mit zehn Praxislehrpersonen untersucht werden, wobei die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen über gelungene Unterrichtsbesprechungen identifiziert werden und der Frage nachgegangen wird, wie weit diese handlungswirksam werden - einerseits, wie die situationsunabhängigen subjektiven Theorien und die situationsspezifischen unmittelbar auf die Handlung bezogenen Kognitionen übereinstimmen, andererseits, ob und wie viele situationsspezifische Theorien und Ziele die Praxislehrpersonen in den Unterrichtsbesprechungen verwenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |