Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWandeler, Christian; Nelson, Frederick L.
TitelEine Landkarte zur reflexiven Praxis für Mentoren und Mentees.
QuelleAus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [131]-146
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8
SchlagwörterSozialisation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Reflexion (Phil); Kooperation; Praxis; Theorie; Mentor
AbstractIn den 1980er Jahren wurde "reflexive Praxis" zum anzustrebenden Ideal für Lehrerausbildung. Von Lehrerausbildenden wurde erwartet, eine Grundausbildung für Lehrer anzubieten sowie die Fähigkeit zur Reflexion und zu kontinuierlichem Lernen zu entwickeln. Alois Niggli ist einer der Forscher-Praktiker, welche die Herausforderung angenommen haben und auch über die persönliche Reflexion der Praxis hinweg an der nächsten Ebene der kollektiven Reflexionsprozesse und -strukturen gearbeitet hat, wie z.B. die wissenschaftliche Forschung, Praktikernetzwerke, oder die Gestaltung von Zertifikatskursen für Mentoren. Er entwickelte Strukturen und Prozesse, welche die Verbindung der theoretischen und praktischen Ausbildung an der Universität mit den Praxiserfahrungen in der Schule erleichtern, und erforschte Mentoring als dritten Raum, um Theorie und Praxis zu verbinden. Niggli (2006) konzeptualisierte Mentoring als gemeinsame Reflexion, bei der angehende Lehrpersonen, Mentoren in der Praxis und Mentoren an der Universität einen dritten Raum für die Integration von Theorie und Praxis schaffen. Die Ziele des vorliegenden Beitrags sind die Heuristik von Nelson und Sadler (2013) für das Verständnis von Orientierungen und Komponenten der Reflexion in den Kontext des Mentoring und den deutschsprachigen Raum einzuführen, daraus eine Landkarte für Reflexion im Kontext des Mentoring zu entwickeln und den praktischen Nutzen dieser Landkarte für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mentoren und angehenden Lehrpersonen im Hinblick auf die Integration von theoretischen und praktischen Lehrerfahrungen und der Entwicklung der Reflexionsfähigkeit aller Akteure aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: