Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karrasch, Hartmut; u.a. |
---|---|
Titel | Digitale Schule. Trends, Fakten, Praxistipps. |
Quelle | München: Oldenbourg (2015), 72 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 156 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 67-69 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-637-91415-5 |
Schlagwörter | Jugend; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienarbeit; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediothek; Datenschutz; Informatikunterricht; Jugend; Jugendschutz; Lernen; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Nutzung; Präsentation; Elektronische Medien; Medien; Mediothek; Internet; Jugendschutz; Medienkompetenz; Smartphone; Schule; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Soziale Software; Informatikunterricht; Datenschutz; Soziale Software; Tablet PC; Blended Learning; Nutzung; Präsentation; Mobiles Gerät; Notebook; Smartphone; Tablet PC; Technische Ausrüstung; Internet |
Abstract | [Der Band liefert einen Überblick und gibt] Kriterien an die Hand [...] wie die neuen Medien erfolgreich und problemlos [in der Schule eingesetzt werden] können. [Nach einer] Einordnung der digitalen Medien in die gesellschaftliche Entwicklung [werden] im Anschluss Forschungsbefunde zur Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche ebenso wie Befunde über deren Kompetenzen dargestellt, an deren Schule heute anknüpfen muss. In einem weiteren Kapiteln geht es um die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Schulbüchern, Open Education Resources, schulinternen Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise das virtuelle Lehrerzimmer. Bezogen auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht werden unter anderem Lernplattformen, Mediatheken, Blogs und Vlogs sowie Wikis betrachtet. Dabei geht es den Autoren darum, über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente Aufschluss zu geben. Für Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen des Unterrichts sind Beamer, Whiteboards und die Dokumentenkamera Gegenstand dieses Handbuchs. In einem abschließenden Kapitel beschäftigen sich die Autoren mit der technischen Infrastruktur und fragen danach, was es in der Schule dabei zu beachten gilt. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |