Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarrasch, Hartmut; u.a.
TitelDigitale Schule.
Trends, Fakten, Praxistipps.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2015), 72 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 156
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 67-69
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-637-91415-5
SchlagwörterJugend; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienarbeit; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediothek; Datenschutz; Informatikunterricht; Jugend; Jugendschutz; Lernen; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Nutzung; Präsentation; Elektronische Medien; Medien; Mediothek; Internet; Jugendschutz; Medienkompetenz; Smartphone; Schule; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Soziale Software; Informatikunterricht; Datenschutz; Soziale Software; Tablet PC; Blended Learning; Nutzung; Präsentation; Mobiles Gerät; Notebook; Smartphone; Tablet PC; Technische Ausrüstung; Internet
Abstract[Der Band liefert einen Überblick und gibt] Kriterien an die Hand [...] wie die neuen Medien erfolgreich und problemlos [in der Schule eingesetzt werden] können. [Nach einer] Einordnung der digitalen Medien in die gesellschaftliche Entwicklung [werden] im Anschluss Forschungsbefunde zur Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche ebenso wie Befunde über deren Kompetenzen dargestellt, an deren Schule heute anknüpfen muss. In einem weiteren Kapiteln geht es um die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Schulbüchern, Open Education Resources, schulinternen Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise das virtuelle Lehrerzimmer. Bezogen auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht werden unter anderem Lernplattformen, Mediatheken, Blogs und Vlogs sowie Wikis betrachtet. Dabei geht es den Autoren darum, über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente Aufschluss zu geben. Für Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen des Unterrichts sind Beamer, Whiteboards und die Dokumentenkamera Gegenstand dieses Handbuchs. In einem abschließenden Kapitel beschäftigen sich die Autoren mit der technischen Infrastruktur und fragen danach, was es in der Schule dabei zu beachten gilt. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: