Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Dominik; Strietholt, Rolf; Schwanenberg, Jasmin; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Ganztagsschule - ganz gut? |
Quelle | Aus: Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh (2015) S. [113]-133 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77985-0; 978-3-506-77985-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Kompetenz; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Freude; Fähigkeit; Test; Soziale Herkunft; Eltern; Schulforschung; Schulleiter; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Unterricht; Unterrichtsfach; Projekt; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Bewertung; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren, die das empirische Forschungsprojekt " Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" durchführen [...], stellen hier das Forschungsdesign und erste Untersuchungsergebnisse vor. Einunddreißig nordrhein-westfälische Gymnasien werden dabei auf ihrem Weg in den gebundenen Ganztag wissenschaftlich begleitet. Dabei war und ist es das Ziel, durch diese Studie die Schulen in ihrer Arbeit zu stärken [und] Schülerinnen und Schülern mit ungünstigeren sozialen Voraussetzungen zu höheren Schulabschlüssen zu führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |