Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Täubig, Vicki |
---|---|
Titel | Schulformübergreifende Ganztagsangebote als inklusive Settings. |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 135-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Freundschaft; Soziale Beziehung; Deutschland; Freundschaft; Lübeck; Schule; Soziales Lernen; Ganztagsschule; Heterogenität; Schule; Schulform; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Stadtteilschule; Soziales Lernen; Schulnetz; Inklusion; Heterogenität; Stadtteilschule; Deutschland; Lübeck |
Abstract | Die Autorin stellt vor differenztheoretischen Annahmen die Nutzer/innenperspektive auf schulformübergreifenden Ganztagsangebote dar und kommt zum Ergebnis, dass eine klassische Kategorienbildung von Differenzen hierbei empirisch kaum einzuholen ist. Vielmehr stellen Schüler/innen über andere Differenzlinien Verschiedenheit und soziale Vielfalt her, die vor dem Hintergrund der Inklusionsdebatte stärker berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |