Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strunk, Guido; Rose, Michael; Sender, Till; Wagner, Waldemar; Liening, Andreas |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung als Prozess. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 60-74 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Lerntheorie; Kognitiver Prozess; Intervention; Aktives Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Messverfahren; Intervention |
Abstract | Der Beitrag setzt sich [...] grundlegend mit dem Begriff der kognitiven Aktivierung auseinander, indem er das Spannungsverhältnis von innerer Aktivität der Lernenden und äußerer Anregung durch die Lernumgebung behandelt. Dabei wird eine spezifische Definition des Konstrukts der kognitiven Aktivierung unter Berücksichtigung verschiedener Lerntheorien vorgenommen und in Bezug zur Synergetik gesetzt. Darauf aufbauend schildern die Autoren ein Experiment, bei dem sie aufgrund von physiologischen Veränderungen von Probanden auf deren kognitiven Aktivierungsgrad schließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |