Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bormann, Inka; Hamborg, Steffen |
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Titel | Transfer und Institutionalisierung im Bildungsbereich. Einblicke in eine governance-analytische Triangulationsstudie. |
Quelle | Aus: Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2015) S. 291-314
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06522-2; 978-3-658-06522-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06523-2_12 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Methode; Transfer; Bildung; Deutschland; Methode; Bildungssystem; Steuerung; Theorie; Bildungssystem; Transfer; Institutionalisierung; Analyse; Bildungsforschung; Institutionalisierung; Triangulation; Zukunftserwartung; Diskursanalyse; Konzeption; Empirische Forschung; Diskursanalyse; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Nachhaltige Entwicklung; Forschungsstand; Analyse; Konzeption; Theorie; Triangulation; Zukunftserwartung; Institution; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag wird] ein Ansatz zur Untersuchung von Governance-Regimen [vorgestellt], die im Zusammenhang mit dem Transfer eines Bildungskonzepts über mehrere Ebenen des Bildungssystems hinweg entstehen können. Gegenstand des Transfers ist das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, das im Rahmen der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014) in Deutschland umgesetzt wird. [...] Im [...] Beitrag stehen [...] die grundlegenden Theoriebezüge und methodischen Schritte sowie deren Verbindung im Vordergrund. Aus governance-analytischer Perspektive werden zunächst das Konzept BNE und der Transfer dieser policy im Mehrebenensystem skizziert. Anschließend wird dargelegt, inwiefern bei diesem Transfer von der Entstehung von Governance-Regimen ausgegangen werden kann, bevor ein Ansatz zur Analyse dieser Regime vorgestellt wird. Am Ende wird das methodische Vorgehen kurz diskutiert und in Bezug zu Perspektiven zur Weiterentwicklung der Educational Governance-Forschung gesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |