Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBardy, Thomas
TitelZur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2015), XVII, 269 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2015.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-10258-6; 978-3-658-10258-6
DOI10.1007/978-3-658-10259-3
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Fallmethode; Gymnasium; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Realschule; Schüler; Schuljahr 10; Typologie; Wissen; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Informationsvermittlung; Videoaufzeichnung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Typologie; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie "gemeinsames, geltendes Wissen" entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: