Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauh, Robert |
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Titel | Schule, setzen, sechs. Von Lehrern und Eltern, die trotzdem nicht verzweifeln. |
Quelle | München: Kösel (2015), 221 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-466-31053-1 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Zwischenmenschliche Beziehung; Deutschland; Eltern; Föderalismus; Kritik; Bildungssystem; Schule; Schulpolitik; Typologie; Bildungssystem; Einstellungsänderung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulpolitik; Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Föderalismus; Erfahrungsbericht; Kritik; Typologie; Deutschland |
Abstract | Wie viel Gestaltungsraum Lehrer und Eltern haben, verdeutlicht der Autor anhand persönlicher Erfahrungen aus seinem Lehreralltag - vom Berufsanfänger bis zum Gewinner des Deutschen Lehrerpreises. Er beantwortet dabei unter anderem folgende Fragen: Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche für den Unterricht? Wie fördere ich eine angstfreie und respektvolle Beziehungskultur zwischen Schülern und Lehrern? Wie können sich Eltern sinnvoll in den Schulalltag einbringen? Der Autor nimmt auch die Politiker in die Pflicht: Er fordert von ihnen, endlich die Ausstattung der Schulen zu verbessern und den Mut aufzubringen, den Föderalismus-Irrsinn mit 16 verschiedenen Bildungssystemen in Deutschland zu beenden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |