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Autor/inFahrenholz, Christa
TitelSchulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer.
QuelleBielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2015), 316 S.
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Bielefeld, Universität Bielefeld, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:361-27820143
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Familie; Dissertation; Familie; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schule; Ursache; Entwicklung; Entstehung; Schulversäumnis; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Schulversäumnis; Dissertation; Entstehung; Entwicklung; Ursache
AbstractSchulabsentismus ist im deutschen Bildungswesen kaum mehr als eine Marginalie. Dem entspricht ein recht übersichtlicher Forschungsstand. Die Dissertation hat das Ziel, eine möglichst umfassende Studie zum Thema vorzulegen. Zur Gewinnung der empirischen Erkenntnisse stellten sich 21 aktive Schulschänzer zur Verfügung sowie weitere fünf Schüler, die kurz zuvor ihren Absentismus beendet hatten.Die Stichprobe ist ungewöhnlich, weil bis dato nie aktive Absentisten befragt werden konnten. Alle 26 Schüler besuchten eine Regelschule. Von den zahlreichen Studienergebnissen sind zwei sicher von besonderer Wichtigkeit. Zum einen entwickelt sich Schulabsentismus aus dem familiären Kontext, was die Schulen als (Mit)-Verursacher entlastet. Zum anderen kommen die meisten der dauerhaften Schulschwänzer (in der Stichprobe 77%) aus Familien, die partiell oder komplett nicht in das bestehende gesellschaftliche System integriert sind. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/2
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