Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesbeck, Anne Birte |
---|---|
Titel | An Evaluation of Simulated Conversations as an Assessment of Pre-Service Teachers' Communication Competence in Parent-Teacher Conversations. Gefälligkeitsübersetzung: Simulierte Gespräche als ein Assessment zur Messung der Gesprächsführungskompetenz Lehramtsstudierender in Lehrer-Elterngesprächen - Eine Validierungsstudie. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2015), 277 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2015. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150821-1271404-1-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kommunikation; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Gespräch; Dissertation; Leistungsmessung |
Abstract | Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern beeinflussen die Entwicklung von SchülerInnen positiv, sind aber oft eine Herausforderung für Lehrpersonen. Ziel der Dissertation war daher die Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung der Gesprächsführungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Gesprächen mit Eltern. Die Dissertation zeigt, dass das entwickelte Instrument - "simulierte Gespräche" - psychometrische Gütekriterien erfüllt, den Theorie-Praxisbezug der Lehrerbildung stärkt und deren evidenzbasierte Weiterentwicklung und Qualitätssicherung ermöglicht. Dadurch trägt die Dissertation dazu bei zukünftige Lehrpersonen besser auf Gespräche mit Eltern vorzubereiten. (Orig.) Parent-teacher conversations positively influence the development of pupils, but are often challenging for teachers. Thus, the aim of this dissertation was to develop and validate an instrument - "simulated conversations" - for measuring the competence of pre-service teachers to conduct conversations with parents. The dissertation shows that this instrument fulfills psychometric quality criteria, possesses the potential to bridge the gap between teacher education and practice and allows for an evidence-based refinement and quality assurance of teacher education. In this way, the dissertation contributes to preparing pre-service teachers for communicating with parents and to improving parent-teacher cooperation. |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |