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Autor/inn/enPetersen, Wiebke; Fischer, Martin; Bröker, Andreas; Barkholz, Sylvia; Schulz, Rainer; Görg, Nadine; Klöver, Barbara; Hochleitner, Thomas; Schütte, Marc; Schlausch, Reiner; Ratschinski, Günter; Sommer, Jörn; Kunert, Carolin; Peschner, Jens; Sarigöz, Satiye; Dionisius, Regina; Illiger, Amelie; Schier, Friedel; Wéber, Júlia
Sonst. PersonenSolga, Heike (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem.
Forschungsstand, Kritik, Desiderata.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur Beruflichen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1181-3
SchlagwörterBildungsforschung; Baden-Württemberg; Bayern; Berufsberatung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Erfolgskontrolle; Hauptschule; Realschule; Berufsbildung; Schulversuch; Bildungsforschung; Berufsorientierung; Mittelschule; Förderungsmaßnahme; Schulversuch; Hauptschule; Mittelschule; Realschule; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Berufseintritt; Ausbildungsvertrag; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Wirkungsforschung; Übergangssystem; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Bayern
AbstractDas Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung steht im Ruf eine kostspielige Warteschleife für die Jugendlichen zu sein. Trotzdem scheint sich dieser Bereich dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren. Der Band sichtet das vorhandene Wissen zum Übergangssystem, liefert Analysen zum Forschungsstand anhand exemplarischer Beispiele und verdichtet die Ergebnisse zu einer Zwischenbilanz. Die Beiträge zeigen, dass eine begleitende evidenzbasierte Forschung zu den vielschichtigen Maßnahmen des Übergangssystems notwendig ist und stellen die Forderung nach Indikatoren für gute und erfolgreiche Bildungsmaßnahmen auf. Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: Reinhold Weiß: Viel hilft nicht immer viel: Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung - Einführung und Überblick (7-23); Wiebke Petersen, Martin Fischer, Andreas Bröker, Sylvia Barkholz, Rainer Schulz, Nadine Görg: Berufsorientierung in der Realschule. Empirische Untersuchung zur Perspektive von Lernenden und Lehrenden in Baden-Württemberg (25-42); Barbara Klöver, Thomas Hochleitner: Schulversuch "Berufsorientierungsklassen (B-Klasse)" - Kooperationsmodelle von Mittel- und Berufsschulen in Bayern (43-61); Marc Schütte, Reiner Schlausch: Berufseinstiegsbegleitung, Ausbildungslotsen, vertiefte Berufsorientierung, Berufsberatung etc. - Wie nutzen Schülerl-innen an Haupt- und Realschulen diese Angebote? (63-81); Günter Ratschinski, Jörn Sommer, Carolin Kunert: Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse (83-100); Jens Peschner, Satiye Sarigöz: Berufseinstiegsbegleitung: zentrales Strukturelement der Initiative Bildungsketten (101-116); Regina Dionisius, Amelie Illiger, Friedel Schier: Allgemeinbildende Höherqualifizierung im Übergangsbereich. Ein Erfolgsindikator aus der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) (117-137); Júlia Wéber: Vom Zwischenmenschlichen zum Politischen? Betreuungsbeziehungen im Übergang aus Adressatinnen-Perspektive (139-161)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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