Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kübler, Dorothea; Protsch, Paula; Schmid, Julia; Solga, Heike |
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Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Wie Betriebe Chancen verteilen. Feldexperimente zur Bedeutung von Fächernoten, Kopfnoten und Lücken im Lebenslauf bei der Auswahl von Auszubildenden. |
Quelle | Berlin (2015), 8 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WZBrief Bildung. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schulleistung; Soziales Verhalten; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Altern; Altersabhängigkeit; Fehlzeiten; Alter; Bewerberauswahl; Alter Mensch; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher |
Abstract | - Gute Schulnoten und gute Verhaltensbewertungen sind wichtige Kriterien für Ausbildungsbetriebe. - Schlechtere Fächernoten verringern die Chancen; schlechte Kopfnoten schmälern sie noch mehr. - Eine spätere Bewerbung nach dem Mittleren Schulabschluss muss nicht nachteilig sein - vor allem nicht beim Besuch einer passenden berufsvorbereitenden Maßnahme. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |