Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVock, Rainer; Balschun, Boreslav; Annen, Silvia
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEvaluation der Ausbildung im Einzelhandel.
Ergebnisse, Trends und Empfehlungen.
QuelleBonn (2015), 372 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 164
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-02-3
SchlagwörterBeruf; Curriculum; Erfolgskontrolle; Bildungssystem; Bildungssystem; Prüfungsordnung; Abschlussprüfung; Verkäufer; Einzelhandel; Wahlfach; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Prüfungsordnung; Ausbildungsbetrieb; Durchlässigkeit; Abschlussprüfung; Erfolgskontrolle; Curriculum; Fächerwahl; Wahlfach; Beruf; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Einzelhandel; Einzelhandelskaufmann; Verkäufer; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Modularisierung; Neuordnung
AbstractDie vorliegende Veröffentlichung stellt die Evaluationsergebnisse der Verordnung über die Erprobung abweichender Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen in der Berufsausbildung im Einzelhandel dar. Im Fokus der Evaluation standen die Fragen nach der Eignung der sogenannten Gestreckten Abschlussprüfung (insbesondere deren Struktur, Inhalt und Gewichtung) in diesem Beruf sowie die Einbeziehung der Wahlqualifikation 'Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit' in die Ausbildung und die Prüfung. Daneben wurden weitere berufsbezogene Fragestellungen wie beispielsweise der Durchstieg von der zweijährigen Verkäufer-Ausbildung in die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel evaluiert. Das Methodenkonzept der Evaluation war breit angelegt und bezog unterschiedliche Akteursgruppen der Berufsausbildung und des Prüfungsgeschehens bei den Einzelhandelsberufen mit ein. (Autorenreferat, IAB-Doku).

This publication presents the outcomes of an evaluation of the Ordinance on the Piloting of Divergent Training and Examination Regulations in Vocational Education and Training in the Retail Trade. The focus of the evaluation was on issues relating to the suitability of the so-called extended final examination (in particular its structure, content and weighting) in this occupation and on the integration into training and the examination of the elective qualification 'Basic principles of entrepreneurial autonomy'. Further occupationally related questions such as progression from two-year retail training to training in the occupation of management assistant for retail services were also assessed. The methodological concept of the evaluation was broadly based and incorporated various groups of VET and examination system stakeholders involved in the retail occupations. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: