Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinheider, Petra |
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Titel | Hochbegabtenberatung in der Schulpsychologie. |
Quelle | Aus: Koop, Christine (Hrsg.); Jacob, André (Hrsg.): Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt: Karg-Stiftung (2015) S. 29-37
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Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-117321 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Diagnostik; Schulpädagogik; Beratung; Beratungsgespräch; Schulpsychologische Beratung; Hoch begabter Schüler; Begabtenförderung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Autorin thematisiert Beratungsschwerpunkte und -prozesse im schulpsychologischen Feld zunächst im Einzelfall und wendet sich danach systemischen Fragestellungen zu. So stellt sie Kriterien für eine begabungsfördernde Schule vor, die im Bundesland Hessen auch der Zertifizierung zugrunde gelegt werden, und beschäftigt sich mit fachlichen Anforderungen an Beraterinnen und Berater zur Durchführung qualitativ hochwertiger Beratungen im schulischen Bereich. Denn Schulpsychologie verstehe sich längst nicht mehr nur als "Anwalt des (hochbegabten) Kindes", sondern habe den geforderten Paradigmenwechsel zum "Anwalt einer guten Schule" als festen Bestandteil in ihr Anforderungsprofil sowie in ihre Aus- und Weiterbildungskonzepte aufgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |