Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Großberger, Nicole; Groß, Madlen; Knaus, Thomas |
---|---|
Titel | Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule - eine explorative Studie. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale 2014]. München: kopaed (2015) S. 173-190
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-107-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116836 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Fragebogenerhebung; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Bayern; Erzieher; Kindergarten; Medienpädagogik; Vorschule; Ausbildung; Mediendidaktik; Forschungsprojekt; Medienkompetenz; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Lehrerausbildung; Ausbildung; Erzieher; Forschungsprojekt; Bayern |
Abstract | Der Beitrag stellt ein studentisches Miniforschungsprojekt vor, das sich der kritischen Betrachtung medienerzieherischer Grundbildung in der Vorschule widmet. Hierzu wurden angehende Lehrende zu Begründungszusammenhängen und Hinderungsgründen sowie Akteurinnen und Akteure in Vorschulen zur Medienausstattung ihrer Einrichtung, konkreten Medienprojekten, der Bedeutung von Medienbildung in ihrer eigenen Ausbildung sowie zu ihrer Einschätzung der Bedeutung der Vorschule bei der Ausprägung von Medienkompetenzen befragt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2013 verglichen. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen, die sich aus den Ergebnissen des studentischen Projekts ableiten. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |