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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauns, Johanna; Göymen-Steck, Thomas; Horn, Klaus-Peter
InstitutionGeorg-August-Universität Göttingen
TitelLernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.
Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten.
QuelleGöttingen: Universitätsverlag Göttingen (2015), 69 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGöttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 36
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2198-2384
DOI10.3249/webdoc-3963
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Prüfungsordnung; Lernziel; Vergleichende Analyse; Hochschulforschung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Modul; Studienprogramm; Veranstaltungsform
AbstractAusgehend von den Prüfungs- und Studienordnungen erziehungswissenschaftlicher BAStudiengänge an acht Hochschulen wurden Veranstaltungs- und Prüfungsformen sowie Lernzielbeschreibungen recherchiert und auf ihre Zusammenhänge hin überprüft und analysiert. [... Der Bericht] greift im Anschluss an die Beschreibung des Vorgehens und der Auswahl des Samples (Kapitel 2), zunächst die Veranstaltungsformen der untersuchten Module auf und beschreibt in einem ersten Schritt in idealtypischer Weise Funktion und Formen der verschiedenen Veranstaltungsarten. Es folgt die Deskription von Häufigkeiten und Verteilung der Veranstaltungen - hochschulübergreifend wie auch -spezifisch. Die Kombinationsvarianten werden verglichen, ebenso wie die Abstimmung von Lehrveranstaltungsformen und Inhalten an den ausgewählten Hochschulen (Kapitel 3). In Kapitel 4 folgt anschließend die Analyse der Prüfungsformen, wobei auch hier zunächst die vier meistgenannten Prüfungsarten idealtypisch beschrieben werden, bevor im nächsten Schritt die Rechercheergebnisse im Hinblick auf Häufigkeiten, Wahlmöglichkeiten und Kategorien untersucht werden. Kapitel 5 stellt sodann die Kompetenzen bzw. Lernziele in den Mittelpunkt und analysiert im Anschluss an den theoretischen Hintergrund die recherchierten Ergebnisse. Auch wenn zuvor bereits an einigen Stellen erste Vergleiche diskutiert werden, folgt in Kapitel 6 erst die übergreifende Verbindung der Analyse von Veranstaltungs- und Prüfungsformen sowie Lernzielen bzw. Kompetenzen. Hier wird der oben beschriebenen Forschungsfrage nach einer sinnvollen und transparenten Abstimmung - also der Kohärenz - der drei Variablen nachgegangen, deren Ergebnisse in Kapitel 7 im Hinblick auf die ursprüngliche Idee einer Best Practice-Recherche kritisch befragt werden. Diese abschließende Diskussion stellt sich auch der Frage nach möglichen Konsequenzen für die Modulgestaltung - nicht nur, aber doch vor allem - im erziehungswissenschaftlichen Fachstudium an der Universität Göttingen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
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