Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 458 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1864-2225 |
ISBN | 978-3-8309-3278-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-114604 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsentwicklung; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulinspektion; Lernentwicklung; Unterrichtsqualität; Stakeholder; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Dieser Band, der sich dem ersten Zyklus der Schulinspektion [in Hamburg] widmet, trägt ihrer besonderen Stellung der im Gesamtgefüge des Hamburger Bildungssystems insofern Rechnung, als er Akteure aus den verschiedenen Bereichen mit ihren spezifischen Perspektiven zu Wort kommen lässt. Die Autoren stammen aus der Empirischen Bildungs- und Educational-Governance-Forschung, sind in Bildungsadministration und Schulinspektion tätig oder gehören zur Gruppe der schulischen Stakeholder. Entsprechend ist ein Teil der Beiträge empirisch ausgerichtet und analysiert die Arbeit der Inspektion oder nutzt die im Rahmen der Schulinspektion Hamburg erhobenen Daten für weiterführende Analysen. Andere Beiträge wiederum setzen sich mit den Rahmenbedingungen, Grundlagen und Folgen von Schulinspektion auseinander oder widmen sich den Erfahrungen und Erwartungen einzelner Akteure. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |