Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammer, Svenja; Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Universitäre Lerngelegenheiten - kompetenzorientiert? Eine Studie zur "Kompetenzlyrik" ausgewählter universitärer Modulbeschreibungen. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Köker, Anne (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 13-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2046-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Lernzielorientierung; Deutsch als Zweitsprache; Textanalyse; Modularer Studiengang; Germanistik; Hochschule; Beschreibung; Studie; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag greift die Frage auf, wie sich die Texte in Modulbeschreibungen im Hochschulbereich zur Kompetenzthematik verhalten. Im Bildungsbereich und speziell im Hochschulsektor sind vielfältige Definitionen verbreitet, die mit den jeweiligen theoretischen Begründungen für unterschiedliche Kompetenzmodelle korrespondieren. Forschungen zum Gebrauch des Kompetenzbegriffs in Modulhandbüchern liegen bisher kaum vor. Welche konkreten Intentionen sind in Modulbeschreibungen erkennbar? Wie stark ist die Kompetenzorientierung ausgeprägt? Welche Dimensionen bezüglich der erhofften bzw. angestrebten Wirkungen auf Studierendenseite findet man in den entsprechenden Texten? Exemplarisch werden Modulbeschreibungen in den Fächern Germanistik, Deutsch als Zweitsprache und Erziehungswissenschaften empirisch untersucht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |