Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayrberger, Kerstin; Steiner, Tobias |
---|---|
Titel | interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute. |
Quelle | Aus: Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 13-23
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3338-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113226 |
Schlagwörter | Organisationsentwicklung; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Planung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Organisationsentwicklung; Interdisziplinarität |
Abstract | Der Beitrag knüpft an bestehende Diskussionen zu Weiterentwicklung von sogenannten "Support-Einheiten für E-Learning" in den Hochschulen an. Anhand eines Fallbeispiels und Entwicklungserfahrungen aus den letzten Jahren wird erörtert, inwiefern Hochschulen sich zukünftig Fragen der Entwicklung und der zentralen wie dezentralen Unterstützung von Didaktik, Technik und Strukturen für die nachhaltige Verankerung und den Prozess der Digitalisierung von universitärem Lehren und Lernen integriert und vernetzt stellen können. Mit Blick auf Trends im Bereich von Open Education wie beispielsweise die Hamburg Open Online University wird verstärkt deutlich, dass Interdisziplinarität bedeutsamer für die Lehre wird und damit auch entsprechend ausgerichtete Unter stützungsmaßnahmen notwendig sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |