Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie
TitelHerstellung von Heterogenität und Homogenität nach dem Übertritt ans Gymnasium.
Geschlecht und kulturelle Herkunft als relevante Differenzkategorien.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Blasse, Nina (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Rißler, Georg (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 259-282
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2953-8; 978-3-7799-2953-6; 978-3-7799-4271-9
SchlagwörterKultur; Bildungsforschung; Gruppendiskussion; Schule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Gymnasium; Schülerin; Geschlecht; Migrationshintergrund; Analyse; Herkunft; Heterogenität; Homogenität; Übertritt; Migrantin; Bayern; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden anhand einer Gruppendiskussion mit Schülerinnen einer fünften Klasse eines Gymnasiums mit einem hohen Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund Konstruktionsprozesse von Heterogenität rekonstruiert. Die Schülerinnen wurden nach dem Übertritt von der Grundschule befragt, also im Anschluss an einen schulischen Selektionsprozess, der auf die Herstellung von Homogenität abzielt. Untersucht wird das Zusammenspiel von Homogenitätserwartungen und Heterogenitätskonstruktionen am Gymnasium aus Sicht der Schülerinnen. Als Reflexionsfolie für die Analyse dienen theoretische Überlegungen zur Konstruktion von Heterogenität.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: