Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
---|---|
Titel | Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre. |
Quelle | Greifswald: Ernst-Moritz-Arndt-Universität (2015), 107 S. |
Reihe | Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | https://www.uni-greifswald.de/studium/studienangebot/qualitaet-in-studium-und-lehre/greifswalder-beitraege-zur-hochschullehre/ausgabe-5-schluesselkompetenzen/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86006-431-3 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Didaktik; Lehre; Beruf; Jurist; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Rechtswissenschaft; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Duisburg; Essen (Stadt); Greifswald; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Die Förderung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre steht im Mittelpunkt des fünften Bandes der Schriftenreihe "Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre". Rhetorik und Moderationskompetenz, Zeit- und Projektmanagement, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen, Medien- und Visualisierungskompetenzen gehören zu wichtigen Schlüsselkompetenzen, die Studierende im Laufe ihres Studiums häufig "nebenbei" zu ihren Fachkompetenzen erwerben. Dabei stellen Schlüsselkompetenzen wichtige Qualifikationen für den Berufseinstieg und späteren Berufserfolg dar. Der fünfte Band richtet daher den Blick auf sie und stellt Reflexionen darüber sowie Praxisbeispiele dazu vor. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2016/2 |