Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDinold, Maria
TitelKreative Bewegung, Körpererfahrung und Tanz.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Scheid, Volker (Hrsg.); Knoll, Michaela (Hrsg.): Handbuch Behinderung und Sport. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 376-386Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4880-1
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Kreativität; Didaktik; Inklusion; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Körpererfahrung; Tanz; Tanzpädagogik; Behinderter
AbstractKreative Bewegung und Tanz haben als grundlegende Gemeinsamkeit die Erfahrung durch und mit dem Körper. Beides stellt daher für viele Menschen, also auch für Menschen mit Behinderung, eine wesentliche Komponente für Entwicklung, Wohlbefinden und, nicht zuletzt, Kunst- und Kulturgenuss dar. Je nach Kontext und Realisierungsniveau kann die Vermittlung von einfachen Grundtechniken bzw. Übungs- und/oder Improvisationsformen bis zur Erarbeitung von künstlerisch gestalteten Auftrittsprogrammen gehen. Im Ansatz der inklusiven Tanzpädagogik wird einerseits die Absicht verfolgt, durch das Wecken kultureller Bedürfnisse den Menschen mit Behinderung Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen, andererseits im Sinne einer pädagogisch-psychologischen Persönlichkeitsbildung Entwicklungsförderung durch die Medien Tanz und kreative Bewegung zu ermöglichen. Ansätze finden sich in der nationalen und internationalen Szene der inklusiven tanzpädagogischen Praxis. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: