Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrand, Silke; Rischke, Anne; Zimlich, Matthias
TitelProbleme und Perspektiven der Professionalisierung von Förderschullehrkräften für den inklusiven Schulsport.
QuelleAus: Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos-Verl. (2015) S. 115-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8325-3926-9
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Professionalisierung; Studium; Studienordnung; Sonderpädagogik
AbstractIndem sonderpädagogische Handlungsfelder im Zuge der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems zunehmend in allgemeine Schulen verlagert werden, erhalten Fragen nach einer spezifischen Ausbildung und den professionellen Aufgaben sonderpädagogischer Sportlehrkräfte jedoch eine neue Relevanz. Im Folgenden wird zunächst die grundsätzliche Veränderung sonderpädagogischer Professionalität im Übergang von separierenden zu inklusiven Settings thematisiert und in fachdidaktische Bezüge gesetzt. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse einer exemplarischen Analyse der aktuellen Ausbildungspraxis im sportwissenschaftlichen Studium des Lehramts an Förderschulen an Universitätsstandorten in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern vorgestellt. Die Ergebnisse dienen der Beschreibung der derzeitigen Ausbildungssituation und werden weitergehend auf die Frage bezogen, inwiefern das Studium auf eine Tätigkeit im inklusiven Schulsport vorbereitet sowie abschließend im Zusammenhang fachspezifischer Perspektiven der Professionalisierung von Förderschullehrkräften diskutiert. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: