Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hempel, Andrea; Seidl, Tobias |
---|---|
Titel | Wissenschaftlich-akademisches Schreiben an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen. Herausforderungen und Perspektiven für die Ausbildung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] E. Veranstaltungsformen. 1. Fachübergreifende Lehr- und Lernformen. Berlin: Raabe (2015) E 1.10. S. 87-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Studentenschaft; Studienverhalten; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft |
Abstract | In diesem Artikel beschreiben wir das Spannungsfeld, in dem die Schreibausbildung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen stattfindet, und zeigen praktische Konsequenzen und Anregungen auf, um diesem Spannungsfeld zu begegnen. Diese Anregungen sind auf verschiedenen Ebenen zu verorten: (1) hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Lehrende, (2) Gestaltung von Lehrveranstaltungen und (3) additive, zentrale Angebote für Studierende im Bereich wissenschaftlich-akademisches Schreiben. Ausgangspunkt dafür bilden unsere täglichen Arbeits- und Praxiserfahrungen an der Hochschule der Medien. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2016/1 |