Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Christina; Esselmann, Ina; Konegen-Grenier, Christiane; Plünnecke, Axel |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Bildungsmonitor 2015. Ein Blick auf Bachelor und Master. |
Quelle | Köln (2015), 249 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Armut; Beruf; Bildung; Chancengleichheit; Effizienz; Erfolgskontrolle; Mathematik; Naturwissenschaften; Qualität; Bildungssystem; Schule; Student; Studium; Bildungssystem; Schulleistung; Personalauswahl; Ausgaben; Zufriedenheit; Abbruch; Nachwuchs; Technischer Beruf; Fachkraft; Bundesland; Akademisierung; Bologna-Prozess; Schule; Erfolgskontrolle; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Mathematik; Naturwissenschaften; Armut; Bundesland; Ausgaben; Personalauswahl; Beruf; Berufschance; Nachwuchs; Fachkraft; Informationstechnischer Beruf; Technischer Beruf; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Studiendauer; Master-Studiengang; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Effizienz; Qualität; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Student |
Abstract | Der Bildungsmonitor 2015, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, misst seit 2004 bereits zum zwölften Mal, in welchen Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt werden konnten. Das Bildungssystem hat vielfältige Aufgaben (Persönlichkeitsentwicklung, Teilhabe, Kultur, etc.). Schwerpunkt des Bildungsmonitors ist es, bildungsökonomische Ziele des Bildungssystems zu betrachten und den Beitrag des Bildungssystems zur Fachkräftesicherung zu beschreiben. Damit wird im Bildungsmonitor eine ökonomische Sichtweise eingenommen. Die Ergebnisse der Studie sind vor diesem Hintergrund zu interpretieren und einzuordnen. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |