Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klotz, Viola Katharina |
---|---|
Titel | Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung. Eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Gabler (2015), XIV, 299 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-10680-8; 978-3-658-10680-5; 978-3-658-10681-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10681-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Kaufmännische Ausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Die Fragen nach einer validen Erfassung kaufmännischer Kompetenz und ihrer Entwicklung während der beruflichen Erstausbildung als zentrale Desiderata wirtschaftspädagogischer Grundlagenforschung werden im vorliegenden Band auf einer interdisziplinären Basis systematisch bearbeitet. In der Auseinandersetzung mit einschlägigen Erkenntnissen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Verfahren der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden in einem pseudo-längsschnittlichen Design verschiedene Annahmen zur Natur und Entwicklung kaufmännischer Kompetenz auf einer aggregierten Gesamtebene geprüft, integriert und präzisiert. Die Autorin zeigt auf, dass kaufmännische Kompetenzentwicklung sowie deren Erfolgsfaktoren über ausgewählte Verfahren erfassbar sind und die entwickelten Instrumente gleichsam Nutzen für die berufliche Prüfungspraxis entfalten können. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/1 |