Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenberg, Hannah |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung als Diskurs. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2015), 223 S.
PDF als Volltext Zugl.: Frankfurt, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Rosenberg, Hannah: Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-3254-7; 978-3-8376-3254-5 |
DOI | 10.14361/9783839432549 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsmethode; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Erwachsenenbildung; Diskurs; Entwicklung; Ergebnis; Perspektive |
Abstract | Wie funktioniert die Disziplin "Erwachsenenbildung"? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand? Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von "Erwachsenenbildung" im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/1 |