Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erler, Ingolf (Hrsg.); Krenn, Manfred (Hrsg.); Rittberger, Michael (Hrsg.) |
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Institution | Verein der Förderer der Schulhefte |
Titel | Bildungsdünkel. Bildung als Distinktion und soziale Beschämung. |
Quelle | Innsbruck: Studien Verl. (2015), 133 S. |
Reihe | Schulheft. 157 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-5453-4; 978-3-7065-5453-4 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildungssystem; Wissenserwerb; Berufslaufbahn; Beschäftigungssystem; Analphabetismus; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Österreich |
Abstract | Im Gegensatz zur vorherrschenden, uneingeschränkt positiven Konnotation von Bildungsprozessen enthalten diese oftmals Formen symbolischer Gewalt. So werden niedrige schulische Abschlüsse vorwiegend als Mangel an Intelligenz gedeutet. Das Spektrum reicht dabei von Beschämungserfahrungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltagsleben bis hin zu Schwierigkeiten in der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Dieses Schulheft beschäftigt sich mit dem eminent sozialen Charakter von Bildung und nimmt die verschwiegene Seite von Bildungsprozessen und die sozialen Folgen eines allgegenwärtigen Bildungsdünkels in den Blick. Neben Formen sozialer Beschämung werden aber auch Bewältigungsstrategien von Betroffenen und Bildungsprozesse jenseits der als legitim geltenden Bildungsinstitutionen thematisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/1 |