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Autor/inNeuber, Nils
TitelJungenförderung im Sport.
QuelleAus: Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2015) S. 145-162
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ReiheBildung und Sport. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-06246-0; 978-3-658-06247-7
DOI10.1007/978-3-658-06247-7_7
SchlagwörterPädagogik; Identitätsbildung; Selbstwahrnehmung; Junge; Geschlechterforschung; Geschlecht; Junge; Pädagogik; Schule; Didaktik; Sportunterricht; Entwicklung; Fachdidaktik; Männlichkeit; Sportpädagogik; Förderung; Bewegungsbedürfnis; Spielidee; Geschlechterforschung; Förderung; Spielidee; Schule; Didaktik; Fachdidaktik; Geschlecht; Männlichkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung
AbstractDer Sport ist ein Feld, das bei den allermeisten Jungen sehr beliebt ist. Zugleich bietet er günstige Bedingungen für pädagogische Interventionen, etwa durch direkte Rückmeldungen, authentische Erfahrungen oder eine hohe Dichte an sozialen Interaktionen (Neuber und Blomberg in diesem Band). So gesehen verwundert es, dass das Medium 'Bewegung, Spiel und Sport' nicht häufiger für eine geschlechtsbezogene Förderung von Jungen (und Mädchen) genutzt wird. Das gilt für das außerschulische Feld der sozialen Arbeit (Blomberg in diesem Band) ebenso wie für das schulische Feld des Sportunterrichts, wie im Folgenden zu zeigen sein wird. Im Rahmen von Sportwissenschaft und Sportpädagogik wird die Förderung von Mädchen und Jungen bislang fast ausschließlich schul(sport) pädagogisch diskutiert. Das lässt sich einerseits mit dem Selbstverständnis von Sportpädagogik bzw. -didaktik als einer schulsportbezogenen Disziplin erklären (z. B. Wolters, Ehni, Kretschmer, Scherler & Weichert 2000; Bräutigam 2003; Scheid & Prohl 2012). Verlagsinformation.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
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