Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amos, Sigrid Karin |
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Titel | Theorien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 59-77
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Reihe | New frontiers in comparative education. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2192-5771 |
ISBN | 3-8309-3160-3; 978-3-8309-3160-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Weltgesellschaft; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Nachkriegszeit; Metatheorie; Pluralität; Theorie |
Abstract | [Die Autorin] unterscheidet [in ihrem Beitrag] zwischen der Theoretisierung des Feldes und Theorien im Feld. Für die Darstellung der Metaperspektive bezieht sie sich auf Maria Manzons Buch "Comparative Education. The Construction of a Field" (2011) und in einem zweiten Zugriff gibt sie einen Überblick über einschlägige Theorien, welche die Entwicklung des Feldes seit der Nachkriegszeit geprägt haben. Besonders diskutiert werden die sozialwissenschaftlichen Theorien der "take-off"-Phase der [Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft] IVE in den 1960er und 1970er Jahren, zunächst der Strukturfunktionalismus als vorherrschendes Paradigma, dann die einsetzende Pluralisierung durch marxistische Theorien, die post-paradigmatische Ära, die mit dem Stichwort Postmoderne verbunden ist, und die Varianten der Weltsystemtheorien, die bei allen Unterschieden (neo-marxistische, neo-institutionalistische und differenzierungstheoretische Zugriffe), die Bezugseinheiten der IVE in globalem Kontext situieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |