Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 152 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 31 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2193-7168 |
ISBN | 3-8309-3237-5; 978-3-8309-3237-6 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Professionalisierung; Heterogenität; Praxisbericht; Umsetzung; Unterstützung; Bochum; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Auf dem Papier scheint [...] alles geregelt zu sein. Nicht ganz so eindeutig ist die Einschätzung betroffener Schulpraktiker. Der Dokumentationsband nimmt gemeinsames Lernen in der Schule als Herausforderung und Chance in den Blick. Impulse dafür bieten Aufsätze wissenschaftlicher Pädagoginnen und Pädagogen zu den Stichworten "Potenzialorientierung", "Didaktische Konzepte für inklusiven Unterricht", "Neue Ansprüche an die Lehrerrolle" und "Anforderungen an Professionalisierungsprozesse". Darüber hinaus werden Ansätze und Hilfen sowie Projekte und Modelle vorgestellt, wie Inklusion, teilweise schon seit Jahrzehnten, praktiziert wird und gelingen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |