Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herz, Birgit (Hrsg.); Zimmermann, David (Hrsg.); Meyer, Matthias (Hrsg.) |
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Titel | "... und raus bist Du!" Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 214 S. |
Reihe | Dialog Erziehungshilfe |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2036-6; 978-3-7815-2036-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Abweichendes Verhalten; Assoziation; Autonomie; Begriff; Emotion; Gewalt; Individuelle Förderung; Trauma (Psy); Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Geschlechterbeziehung; Bildungssystem; Recht; Förderungsmaßnahme; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Erziehungsschwierigkeit; Soziales Lernen; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Gesundheitserziehung; Ethik; Norm; Menschenrechte; Partizipation; Politische Bildung; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Belastung; Diskurs; Entwicklung; Intervention; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Realität; Reform; Mädchen; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Im Fokus des Bandes [...] stehen Kinder und Jugendliche, deren Sozialisations- und Entwicklungsbedingungen einerseits von Armut und sozialer Ausgrenzung, andererseits häufig auch von dysfunktionalen Familiensystemen, Gewalt und Schulversagen geprägt sind. Die pädagogisch-fachlichen sowie die institutionellen Anforderungen in der Arbeit mit jener Klientel sind Belastungstests für die Qualität inklusiver pädagogischer Angebote. Die Beiträge analysieren demnach einerseits zentrale Herausforderungen gegenwärtiger pädagogischer Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit hohem emotional-sozialen Förderbedarf, formulieren andererseits Entwicklungsvorschläge für eine tatsächlich inklusive Professionalisierung und entsprechende institutionelle Rahmungen. Es zeigt sich, wie groß der Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen ist und welche ressortübergreifenden Anstrengungen unternommen werden müssen, um einer Absenkung fachlicher Standards entgegen zu steuern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |