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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZika, Gerd (Hrsg.); Maier, Tobias (Hrsg.)
TitelQualifikation und Beruf in Deutschlands Regionen bis 2030.
Konzepte, Methoden und Ergebnisse der BIBB-IAB-Projektionen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 206 S.Verfügbarkeit 
ReiheIAB-Bibliothek. 353; Die Buchreihe des Insituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-4093-6; 978-3-7639-4093-6
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Arbeitskräftebedarf; Baden-Württemberg; Bayern; Beobachtung; Berufsausbildung; Berufsfeld; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Prognose; Region; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Berufsbildung; Regionalentwicklung; Facharbeiter; Bildungsforschung; Flexibilität; Qualifikation; Schulabgänger; Berufsforschung; Qualifikationsforschung; Fachkraft; Arbeitsmarktforschung; Bundesland; Übergang; Region; Regionalentwicklung; Bundesland; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsmarktstatistik; Berufsforschung; Qualifikation; Qualifikationsforschung; Berufsfeld; Facharbeiter; Fachkraft; Flexibilität; Prognose; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein
AbstractLangfristige Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen für Deutschland erarbeiten das Bundesinstitut für Berufsbildung gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bereits seit 2007. Ziel ist es, Fachkräfteengpässe in bestimmten Arbeitsmarktsegmenten zu identifizieren. Mit dem Sammelband liegt erstmals eine regional differenzierte Analyse vor. Da sich sowohl die demografischen als auch die ökonomischen Strukturen von Region zu Region unterscheiden, ergeben sich entsprechende Folgen für das Angebot an und die Nachfrage nach Arbeitskräften in unterschiedlichen Berufshauptfeldern- und Qualifikationsstufen. Die Autoren erörtern ihre verschiedenen methodischen Verfahren und präsentieren erste empirische Ergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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