Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welling, Stefan; Breiter, Andreas; Schulz, Arne Hendrik |
---|---|
Titel | Mediatisierte Organisationswelten in Schulen. Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 346 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medien, Kultur, Kommunikation |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [331]-346 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03676-1; 978-3-658-03676-8; 978-3-658-03677-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03677-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Kommunikation; Digitale Medien; Medien; Medienkommunikation; Deutschland; Großstadt; Kommunikation; Schule; Informationssystem; Lehrerkollegium; Nutzung; Fallstudie; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Datei; Gruppendiskussion; Medien; Teilnehmende Beobachtung; Triangulation; Logdatei; Transformation; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Lehrerkollegium; Datei; Großstadt; Transformation; Organisationsentwicklung; Dokumentarische Methode; Nutzung; Triangulation; Logdatei; Informationssystem; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so genannter Schulinformationssysteme durchgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |