Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weißeno, Georg (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), XIV, 224 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06190-1; 978-3-658-06190-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06191-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Verstehen; Deutschland; Geografie; Motivation; Österreich; Politik; Politische Bildung; Schweiz; Sozialwissenschaften; Staat; Verstehen; Wirtschaft; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lehramt; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Fachdidaktik; Geografie; Geschichte (Histor); Politik; Politische Bildung; Staat; Wirtschaft; Berufliche Kompetenz; Sozialwissenschaften; Aufgabenstellung; Professionalität; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Fachdidaktiken sollen verstärkt empirisch forschen und sichtbar werden. Vor allem die Umstellung auf die Kompetenzorientierung hat einschneidende Veränderungen in den Forschungsdesigns und -leistungen mit sich gebracht. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken sind in den letzten Jahren forschungsintensiver geworden. Dieser Band will aktuelle Diskussionsstände dokumentieren und gleichzeitig in den fachdidaktischen Austausch zwischen unterschiedlichen methodischen Zugängen und ihren Standards eintreten. Es geht um ein Aufzeigen von Entwicklungslinien zur methodischen Profilierung der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und ihrer Wahrnehmung als Fachdisziplinen. [Vier Abschnitte gliedern die Beiträge:] 1. Desiderate in politikdidaktischer Theorie und Empirie, 2. Quantitative Studien zum Politikunterricht, qualitative Studien zum Politikunterricht, 3. Quantitative Studien zur Entwicklung professioneller Kompetenz, 4. Berichte aus den deutschsprachigen Fachdidaktiken Ökonomie, Geschichte, Geographie, Politische Bildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |