Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeißeno, Georg (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.)
TitelEmpirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken.
Ergebnisse und Perspektiven.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), XIV, 224 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06190-1; 978-3-658-06190-6
DOI10.1007/978-3-658-06191-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Verstehen; Deutschland; Geografie; Motivation; Österreich; Politik; Politische Bildung; Schweiz; Sozialwissenschaften; Staat; Verstehen; Wirtschaft; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lehramt; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Fachdidaktik; Geografie; Geschichte (Histor); Politik; Politische Bildung; Staat; Wirtschaft; Berufliche Kompetenz; Sozialwissenschaften; Aufgabenstellung; Professionalität; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Fachdidaktiken sollen verstärkt empirisch forschen und sichtbar werden. Vor allem die Umstellung auf die Kompetenzorientierung hat einschneidende Veränderungen in den Forschungsdesigns und -leistungen mit sich gebracht. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken sind in den letzten Jahren forschungsintensiver geworden. Dieser Band will aktuelle Diskussionsstände dokumentieren und gleichzeitig in den fachdidaktischen Austausch zwischen unterschiedlichen methodischen Zugängen und ihren Standards eintreten. Es geht um ein Aufzeigen von Entwicklungslinien zur methodischen Profilierung der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und ihrer Wahrnehmung als Fachdisziplinen. [Vier Abschnitte gliedern die Beiträge:] 1. Desiderate in politikdidaktischer Theorie und Empirie, 2. Quantitative Studien zum Politikunterricht, qualitative Studien zum Politikunterricht, 3. Quantitative Studien zur Entwicklung professioneller Kompetenz, 4. Berichte aus den deutschsprachigen Fachdidaktiken Ökonomie, Geschichte, Geographie, Politische Bildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: