Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Wolfgang; Igelbrink, Christian
TitelWie Lernen gelingt.
Individuelle Förderung und Selbstbestimmung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2015), 110 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. praxis
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 74-76
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62944-3; 978-3-407-62944-9
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Metakognition; Deutschland; Gymnasium; Realschule; Schüler; Lernerfolg; Metakognition; Tutor; Unterstützung; Hilfe; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernmethode; Außerunterrichtliche Betreuung; Hilfe; Projektbericht; Unterstützung; Tutor; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractWie sollte individuelle Förderung in der Schule gestaltet werden, um Leistungsverbesserungen und Lernerfolge zu erzielen? Das Förderkonzept "Das ist gut für mich!" antwortet mit einem subjektbezogen, ganzheitlichen Ansatz, der auf die Vermittlung transferfähiger Lernstrategien zielt. Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 betreuen dabei als Tutoren Schüler der Klassen 5 bis 8. Als Selbstlernexperten nehmen diese schließlich ihren Lernfortschritt selbst in die Hand: vor allem durch Metakognition, das Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, außerdem durch verantwortliche Urteilsbildung, um dieses Wissen gezielt für Lernprozesse in Form von Methoden zu nutzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: