Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRiegert, Judith (Hrsg.); Musenberg, Oliver (Hrsg.)
TitelInklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe.
1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2015), 465 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-025203-8; 978-3-17-025203-5; 978-3-17-025204-2; 978-3-17-025205-9; 978-3-17-025206-6
SchlagwörterArbeitslehre; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Ethikunterricht; Fachunterricht; Geistige Behinderung; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Schüler; Sozialkunde; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sekundarbereich; Schüler; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Biologieunterricht; Inklusion; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Ethikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sportunterricht; Fachunterricht; Geistige Behinderung; Deutschland
AbstractDie Diskussion um Inklusion findet gegenwärtig vor allem als bildungspolitische und programmatische Auseinandersetzung statt. Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung werden dabei kaum thematisiert, obgleich ihnen für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems große Relevanz zukommt. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven Fachunterricht in der Sekundarstufe, in dem Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung zieldifferent lernen: Wie kann Unterricht hier so gestaltet werden, dass er sowohl der Komplexität der Lerngegenstände als auch den Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird? Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen dieser Frage nach und entwerfen für 15 Unterrichtsfächer der Sekundarstufe [...] Perspektiven für inklusiven Fachunterricht. Die theoretische Reflexion wird dabei jeweils durch konkrete Ideen für die Unterrichtsgestaltung zu exemplarischen Themen ergänzt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: