Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThoma, Nadja (Hrsg.); Knappik, Magdalena (Hrsg.)
TitelSprache und Bildung in Migrationsgesellschaften.
Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis.
QuelleBielefeld: transcript (2015), 345 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur und soziale Praxis
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-2707-1; 978-3-8376-2707-7; 978-3-8394-2707-1
DOI10.14361/9783839427071
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Rassismus; Sprachpädagogik; Aufsatzsammlung; Kritik; Migrant; Migrantin; Deutschland; Italien
AbstractWie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge [...] erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: