Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoerfel-Baasen, Dorothee; Baitinger, Oksana
TitelGANZes Kind den ganzen TAG?
QuelleBerlin: Frank & Timme (2015), 144 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. 12
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 133-140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7329-0121-1; 978-3-7329-0121-0; 978-3-7329-9878-4
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsinstrument; Pilotstudie; Pädagogische Psychologie; Kind; Ganztagsbetreuung; Hort; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Schülerin; Grundschulalter; Untersuchung; Deutschland
Abstract[Die Studie] - Ergebnis der Pilotuntersuchung "Ganz oder Halb?" der Universität Rostock - stellt neue Fragen zum Stand der Forschung im Bereich "Ganztagsschule" und betrachtet die Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse im Grundschulalter aus der Perspektive des Kindes. Kann die institutionelle Nachmittagsbetreuung (Ganztagsschule oder Hort) dauerhaft positive Einflüsse auf den Bildungserfolg der Kinder bewirken? Die Projektkinder profitierten von ihrem Hortbesuch nicht. Fazit der Studie: Sofern es nicht zu einer Neudefinition der Bildung am Nachmittag und einer Neuorganisation der Bildungsinstitutionen kommt, werden die "alten" Institutionen die neuen Aufgaben nicht lösen können und somit den Bildungserfolg der Kinder vom Bildungsstatus der Familien nicht entkoppeln. Die Autorinnen schlagen vor, alle Forschungen interdisziplinär in einer Theorie der Ganztagsbildung zu bündeln. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: