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Autor/inn/enAltermann, André; Holmgaard, Marie; Stöbe-Blossey, Sybille
TitelDie (Teil-)Akademisierung im Elementarbereich aus der Perspektive der Träger.
Akzeptanz, Bewertungen und Erfahrungen.
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 266-282
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ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
SchlagwörterBildungsforschung; Erwartung; Trägerschaft; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Professionalisierung; Berufspädagogik; Akademisierung; Personal
AbstractNeben zahlreichen fachlichen Veränderungen gehören die Reformbemühungen im Ausbildungssystem zu den möglicherweise nachhaltigsten Neuerungen im System der frühkindlichen Bildung. Die auffälligste Innovation stellt dabei die Einführung von konsekutiven und grundständigen Studiengängen an Fachhochschulen und teilweise auch Universitäten dar. In der letzten Dekade sind zahlreiche neue, in Aufbau und Inhalt zum Teil höchst unterschiedliche, kindheitspädagogische Studiengänge entstanden. Dabei ist es derzeit ungewiss, wie sich Personen mit den neuen akademischen Qualifikationsprofilen auf dem Arbeitsmarkt platzieren und wie sich Träger von Kindertageseinrichtungen zur Akademisierung positionieren. Auf der Grundlage einer standardisierten Träger-Befragung und im Vorfeld durchgeführter Experteninterviews mit Vertreterinnen und Vertretern der Träger geht dieser Beitrag der Frage nach, welche Erwartungen die Träger von Kindertageseinrichtungen an diese neuen Studiengänge stellen, welche Erfahrungen sie bis dato mit akademisch qualifiziertem Personal gemacht haben und wie sie den Akademisierungsprozess im Elementarbereich aus einer fachlichen Perspektive bewerten.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
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