Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iller, Carola; Buhl, Monika; Buschle, Christina; Freytag, Tanya; Hippel, Aiga von |
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Titel | Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 248-265
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Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1; 978-3-7799-4341-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Frühpädagogik; Anforderungsprofil; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Lehrpersonal |
Abstract | Die Lehrenden nehmen eine Schlüsselrolle in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte ein. Vor diesem Hintergrund ist Transparenz über Aufgaben und Kompetenzen der Lehrenden in der Weiterbildung in diesem Feld herzustellen, um auf dieser Grundlage die Qualität der Weiterbildung erhöhen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung der frühpädagogischen Fachkräfte leisten zu können. Dabei ist es notwendig, verschiedene Handlungsfelder zu berücksichtigen, die für die Planung und Umsetzung von Weiterbildung relevant sind. Auf der Grundlage einer Befragung von Weiterbildungsanbietern und Lehrenden in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte wurden Einsatzmuster und Kompetenzprofile der Lehrenden identifiziert sowie Fortbildungsaktivitäten und Fortbildungsinteressen der Lehrenden ermittelt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es trotz der heterogenen Anbieter- und Trägerstrukturen ein weitgehend geteiltes Aufgabenverständnis der Lehrenden in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte gibt und sich die Einsatzmuster weniger durch Spezialisierung, sondern eher durch das quantitative Ausmaß der Weiterbildungstätigkeit unterscheiden. Zugleich lassen sich Bezüge zwischen Aufgaben und thematischen Schwerpunkten in den Fortbildungsinteressen der Lehrenden feststellen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |