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Autor/inn/enKaiser, Lena Sophie; Bloch, Bianca; Neuß, Norbert
TitelDer Theorie- und Praxisbezug in Studiengängen der Kindheitspädagogik.
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 84-104Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
SchlagwörterBildungsforschung; Expertenbefragung; Interview; Kindheit; Berufspädagogik; Interview; Professionalisierung; Studium; Praxisbezug; Analyse; Bildungsforschung; Dokument; Dozent; Frühpädagogik; Professionalisierung; Berufspädagogik; Dozent; Pädagogische Fachkraft; Studium; Bachelor-Studiengang; Analyse; Dokument; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Leiter (Institution)
AbstractBisher liegen keine Analysen zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in deutschen kindheitspädagogischen Bachelor-Studiengängen vor. Diese Forschungslücke schließt das Projekt OpThis und reagiert damit auf den Bedarf zur Deskription und Diskussion dieser Professionalisierungsanforderung. Die durch das Projekt gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse werden [in diesem Beitrag] erstmalig veröffentlicht. Analysiert wurden studiengangsspezifische Dokumente sowie Experteninterviews mit Studiengangsleitungen und Dozierenden von insgesamt 46 Studiengängen. Diese geben Aufschluss über unterschiedliche Möglichkeiten zu Transferprozessen zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis. Ein Teilergebnis des Projekts ist die Identifizierung von fünf unterschiedlichen Studiengangsmodellen. Obwohl bereits Differenzierungen früh- und kindheitspädagogischer Studiengänge vorliegen (vgl. hierzu [...] WiFF Studiengangsdatenbank), geht die in diesem Projekt vorgenommene Typisierung über die reine Unterscheidung von grundständigen und berufsbegleitenden Studiengängen hinaus und zeigt eine größere Bandbreite an Konzepten zur Verknüpfung der Lernorte Hochschule und Praxis, die durch die Pluralität der Studierenden, insbesondere ihrer Aus- und Vorbildung bzw. ihrer eventuellen Berufserfahrung, bedingt ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
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