Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Theorie- und Praxisbezug in Studiengängen der Kindheitspädagogik.
Quelle
Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie.Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 84-104Verfügbarkeit
Bisher liegen keine Analysen zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in deutschen kindheitspädagogischen Bachelor-Studiengängen vor. Diese Forschungslücke schließt das Projekt OpThis und reagiert damit auf den Bedarf zur Deskription und Diskussion dieser Professionalisierungsanforderung. Die durch das Projekt gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse werden [in diesem Beitrag] erstmalig veröffentlicht. Analysiert wurden studiengangsspezifische Dokumente sowie Experteninterviews mit Studiengangsleitungen und Dozierenden von insgesamt 46 Studiengängen. Diese geben Aufschluss über unterschiedliche Möglichkeiten zu Transferprozessen zwischen den Lernorten Hochschule und Praxis. Ein Teilergebnis des Projekts ist die Identifizierung von fünf unterschiedlichen Studiengangsmodellen. Obwohl bereits Differenzierungen früh- und kindheitspädagogischer Studiengänge vorliegen (vgl. hierzu [...] WiFF Studiengangsdatenbank), geht die in diesem Projekt vorgenommene Typisierung über die reine Unterscheidung von grundständigen und berufsbegleitenden Studiengängen hinaus und zeigt eine größere Bandbreite an Konzepten zur Verknüpfung der Lernorte Hochschule und Praxis, die durch die Pluralität der Studierenden, insbesondere ihrer Aus- und Vorbildung bzw. ihrer eventuellen Berufserfahrung, bedingt ist.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
Kaiser, Lena Sophie; Bloch, Bianca; Neuß, Norbert: Der Theorie- und Praxisbezug in Studiengängen der Kindheitspädagogik. .
3228149
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)