Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunert, Helga |
---|---|
Titel | Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 136-163 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3239-3; 978-3-7799-3239-0 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Kultur; Sozialraum; Kompetenzerwerb; Kindheit; Säugling; Familie; Medienalltag; Medienangebot; Medienausstattung; Medienbesitz; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Alltag; Bildung; Familie; Kind; Kindergarten; Säugling; Sozialraum; Kultur; Kompetenz; Förderung; Medienangebot; Förderung; Förderungsmaßnahme; Medienkompetenz; Kind; Kindergarten; Sozioökonomische Lage; Alltag; Einflussfaktor |
Abstract | [Die Autorin] beleuchtet [...] zum einen die Stationen der Medienaneignung der Kindheit [vom Säuglings- bis zum Jugendalter] und die medialen Gegebenheiten des Aufwachsens in Familien und Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. [...] Der zweite Teil widmet sich den Einfluss- und Kontextgrößen, die Medienaneignungsprozesse in der Kindheit moderieren und darüber mitentscheiden, ob Kinder die vielfältigen Potenziale der Medienwelt ausschöpfen können oder ob sie für deren Risiken anfällig sind. Vorrangig geht es hierbei um qualitative Zusammenhänge. Der letzte Teil widmet sich der Förderung von Medienkompetenz in der Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |