Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
TitelGanztagsschulforschung als Transformationsforschung.
Theoretische und empirische Erträge des Projekts.
QuelleAus: Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 297-336
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 47
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17530-0; 978-3-531-17530-0; 978-3-531-94081-6
DOI10.1007/978-3-531-94081-6_17
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Forschung; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Ethnografie; Deutschland; Diskurs; Heuristik; Methode; Modell; Ordnung; Unterrichtsmethode; Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Individualisierung; Schultheorie; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Heuristik; Subjekt (Phil); Analyse; Diskurs; Modell; Ordnung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt "LUGS" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: