Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Rüdiger |
---|---|
Titel | Kommunikation im Unterricht. Diskursanalytische Konzepte für den Fachunterricht. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 208 S. |
Reihe | Pädagogik; Bildungswissen Lehramt. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 207-208 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34216-0; 978-3-407-34216-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationstheorie; Verbale Kommunikation; Interaktion; Gespräch; Gesprächsführung; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterricht; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Unterrichtssprache; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Sportunterricht; Fachunterricht; Fallbeispiel |
Abstract | Welche Bedingungen der Kommunikation müssen gegeben sein, damit Unterricht gelingt? Und wie unterscheiden sich diese in den einzelnen Fächern? Der Autor analysiert diese grundlegenden Rahmenbedingungen mithilfe eines gesprächsanalytischen Ansatzes. Er erweitert und bereichert damit die didaktische Sicht auf Unterricht. Anhand von sechs Fächern (Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik, Sport) arbeitet er die unterschiedlichen Aspekte heraus und gibt hilfreiche Anregungen für die Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |